Projekte

Naturwissenschaftliche Experimente

 

An der KGS St. Bonifatius finden in regelmäßigen Abständen Experimentiertage statt, bei den sich unsere Kinder aktiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen.  Hier sind einige Eindrücke von den letzten Experimentiertagen: Die Kinder konnten für die Experimentiertage zwischen 13 unterschiedlichen Sachthemen wählen. In allen jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen wurden spannende Experimente durchgeführt, Beobachtungen angestellt und Erklärungen gesucht. Dabei konnten unsere Kinder jede Menge lernen und vor allen Dingen Freude am Forschen entwickeln. In der Gruppe „Forschen mit Fred“ experimentierten die Kinder z.B. mit Luftballons, Kerzen, Wasser, Eiswürfeln und Spülmittel. Dabei gingen sie spannenden Fragen auf den Grund.

Experiment
Forschen mit Luft und Wärme, Copyright KGS St. Bonifatius
Fred2
Copyright KGS St. Bonifatius

Auch bei den Wasserexperimenten fanden die Kinder der Klassen 1- 4 immer wieder Erstaunliches heraus und führten mit Begeisterung Versuche durch: Warum geht ein Schiff aus Metall nicht unter und kann auch noch so viel Ladung transportieren? Ein Wasserberg im Glas, wie geht das denn? Durch Wasser kann ein Löffel brechen. Ist das etwa Zauberkraft? Eine Blume erblüht im Wasser. Was genau passiert da?

Wasser
Forschen mit Wasser, Copyright KGS St. Bonifatius
Wasserblüte
Copyright KGS St. Bonifatius

In der Farbengruppe wurden Farben gemischt und getrennt. Bei einem Versuch mit Filzstiften und Filterpapier haben die Kinder entdeckt, dass auch die Farbe von Filzstiften ein Gemisch mehrerer Farben ist. Die Löslichkeit von Farben in verschiedenen Flüssigkeiten wurde in mehreren Versuchen getestet. So entstanden ein Unterwasserstrudel und ein Farbenspiel in Zuckerwasser. Am letzten Tag wurde mit Zuckerkreiden gemalt, es wurden Murmelbilder gerollt und mit einer Salatschleuder faszinierende Kunstwerke erstellt.

Forschen mit Farben
Forschen mit Farben, Copyright KGS St. Bonifatius
Farbforschung
Copyright KGS St. Bonifatius
Farbforschung
Copyright KGS St.Bonifatius

Die Kinder in der Gruppe „Bauen und Konstruieren“ haben mit Kichererbsen und Zahnstochern unglaubliche Bauprojekte gemeistert. Das Gemeinschaftsprojekt „Iglu“ konnte nur gelingen, weil alle Kinder mitgeholfen haben! Beim Zusammensetzen ging es Hand in Hand. Einige Kinder haben die Klebebänder geschnitten, die anderen die Stäbe gehalten und wieder andere haben sich durch die Bauanleitung geackert. In der Fachsprache heißen diese Gebilde „Geodätische Kuppeln“.

Bauprojekte
Bauen und konstruieren, Copyright KGS St. Bonifatius
Bauen und Konstruieren
Copyright KGS St. Bonifatius
Kuppeln
Copyright KGS St. Bonifatius

Im Rahmen einer Werkstatt mit 20 Angeboten rund um das Thema „Licht & Leben“ konnten die Kinder viele Eigenschaften des Lichtes untersuchen. So stellten sie beispielsweise mit Hilfe von Seifenblasen, Spiegeln und Wasser fest, dass Licht gar nicht weiß, sondern bunt ist. Außerdem erkannten sie in spannenden Versuchen innerhalb einer „Dunkelkammer“, wie wichtig Licht für unser Leben ist, um Sachen bezüglich ihrer Farben zu erkennen. Es wurden zudem magische Licht- und Drehbilder gebastelt, Schattenspiele gemacht und Kaleidoskope gebaut.

Licht
Werkstatt Licht, Copyright KGS St. Bonifatius
Spiegel
Copyright KGS St. Bonifatius
Lichtwerkstatt
Copyright KGS St. Bonifatius
Licht
Copyright KGS St. Bonifatius
Licht
Copyright KGS St. Bonifatius

In einer anderen Experimentiergruppe wurden Mausefallenautos gebaut. Dabei hatte jede Gruppe eine Mausefalle als Antrieb zur Verfügung. Den Rest haben die Kinder sich ausgedacht. Entsprechend unterschiedlich sind die Autos dann auch geworden, aber fast alle konnten nachher fahren. Die Kinder waren beim Bau ihrer Fahrzeuge sehr kreativ und handwerklich geschickt.

Mausefallenautos
Copyright KGS St. Bonifatius
Autos
Copyright KGS St. Bonifatius
Mausefallenautos
Copyright KGS St. Bonifatius

Die Kinder haben bei den Experimenten in der Küche verschiedene Zuckersorten kennengelernt und den Geschmack verglichen. Sie durften leckere Karamellbonbons zubereiten und verzehren. Es wurden Kerzenflammen wie von Geisterhand "ausgezaubert" und Luftballons mit Hilfe von Essig und Backpulver scheinbar von selbst aufgepustet.

Experimente in der Küche
Copyright KGS St. Bonifatius
Küche
Copyright KGS St. Bonifatius

 

Alle Kinder lernen Singen

SingPause
Copyright SingPause

Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Sänger/-innen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer im Klassenraum und profitieren ebenfalls vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern - neben Stimm-, Gehörbildung und rhythmischer Schulung – zahlreiche Lieder durch die Ward-Methode kennen. Die in den geförderten Schulen erlernten Lieder werden in jährlich stattfindenden SingPause-Konzerten in der Tonhalle von allen Kindern gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiter/-innen singen die Kinder als großer Chor Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Erlebnis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt. Die SingPause findet zurzeit an 58 Düsseldorfer Grundschulen statt. Sie fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt. In Düren wird die SingPause zurzeit an drei Schulen durch die Bürgerstiftung Düren ermöglicht. Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist durch Unterstützung der Bürgerstiftung Düren die SingPause an der KGS St. Bonifatius möglich!

Bürgerstiftung
Copyright Bürgerstiftung Düren

 

Lesemotivation

Antolin ...

ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.  Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können, fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität, eignet sich zur sinnvollen Differenzierung, verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag und bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler/-innen.

Die KGS St. Bonifatius nimmt mit allen Schülern am Antolin Programm teil.