Alle Kinder lernen Singen

SingPause
Copyright SingPause

Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Angeleitet werden sie von ausgebildeten MusikpädagogInnen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. An unserer Schule wird die SingPause seit Beginn im Jahr 2014 von der Musikerin Frau Andrea Katzenburg durchgeführt.

Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer im Klassenraum und profitieren ebenfalls vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern - neben Stimm-, Gehörbildung und rhythmischer Schulung – zahlreiche Lieder durch die Ward-Methode kennen.

Die in den geförderten Schulen erlernten Lieder werden in jährlich stattfindenden SingPause-Konzerten in der Tonhalle von allen Kindern gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiter/-innen singen die Kinder als großer Chor Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Erlebnis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt. Die SingPause fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt. In Düren wird die SingPause zurzeit an drei Schulen durch die Bürgerstiftung Düren ermöglicht. 

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist durch Unterstützung der Bürgerstiftung Düren die SingPause an der KGS St. Bonifatius möglich!

Bürgerstiftung
Copyright Bürgerstiftung Düren

 

Leitfaden der SingPause – die Ward-Methode

Neben der Erarbeitung eines breiten Liederrepertoires vermitteln die Singleiter*innen den Kindern musikalische Grundkenntnisse anhand der Ward-Methode, die von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879-1975) in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington, D. C. für den Musikunterricht von Grundschulkindern entwickelt worden ist.

Die Ward-Methode arbeitet mit der „relativen Solmisation“. Ihr vorrangiges Ziel ist, bei den Kindern wahre Freude und Begeisterung für das Singen und Musizieren zu wecken. Sie bietet Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zur Entwicklung von gesunden, klangschönen Stimmen, musikalischer Selbstständigkeit, innerer Klangvorstellung und eines stabilen Rhythmusgefühls.

Aufbau einer SingPause von 20 Minuten
> Begrüßung 1’
> Stimmbildung 2’
> Intonationsübungen mit Hilfe einer Ziffernnotation 2’
> Auditive und Visuelle Diktate 1’
> Rhythmische Bewegungen 2’
> Rhythmische Muster 2’
> Improvisation 1’
> Liniennotation 1’
> Melodien 2’
> Lieder 8’

Ausbildung in der Ward-Methode
Interessenten können sich hier im Detail zur Ward-Methode und Ausbildungsmöglichkeiten informieren:
Ward-Zentrum Köln e.V. >>>