Naturwissenschaftliche Experimente

An der KGS St. Bonifatius finden in regelmäßigen Abständen Experimentiertage statt, bei den sich unsere Kinder aktiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen.  Hier sind einige Eindrücke von den letzten Experimentiertagen: Die Kinder konnten für die Experimentiertage zwischen 13 unterschiedlichen Sachthemen wählen. In allen jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen wurden spannende Experimente durchgeführt, Beobachtungen angestellt und Erklärungen gesucht. Dabei konnten unsere Kinder jede Menge lernen und vor allen Dingen Freude am Forschen entwickeln. In der Gruppe „Forschen mit Fred“ experimentierten die Kinder z.B. mit Luftballons, Kerzen, Wasser, Eiswürfeln und Spülmittel. Dabei gingen sie spannenden Fragen auf den Grund.

Experiment
Forschen mit Luft und Wärme, Copyright KGS St. Bonifatius
Fred2
Copyright KGS St. Bonifatius

Auch bei den Wasserexperimenten fanden die Kinder der Klassen 1- 4 immer wieder Erstaunliches heraus und führten mit Begeisterung Versuche durch: Warum geht ein Schiff aus Metall nicht unter und kann auch noch so viel Ladung transportieren? Ein Wasserberg im Glas, wie geht das denn? Durch Wasser kann ein Löffel brechen. Ist das etwa Zauberkraft? Eine Blume erblüht im Wasser. Was genau passiert da?

Forschen mit Wasser, Copyright KGS St. Bonifatius
Wasserblüte
Copyright KGS St. Bonifatius

In der Farbengruppe wurden Farben gemischt und getrennt. Bei einem Versuch mit Filzstiften und Filterpapier haben die Kinder entdeckt, dass auch die Farbe von Filzstiften ein Gemisch mehrerer Farben ist. Die Löslichkeit von Farben in verschiedenen Flüssigkeiten wurde in mehreren Versuchen getestet. So entstanden ein Unterwasserstrudel und ein Farbenspiel in Zuckerwasser. Am letzten Tag wurde mit Zuckerkreiden gemalt, es wurden Murmelbilder gerollt und mit einer Salatschleuder faszinierende Kunstwerke erstellt.

Forschen mit Farben
Forschen mit Farben, Copyright KGS St. Bonifatius