Schulbeschreibung

Die Städtische Katholische Grundschule St. Bonifatius ist eine zweizügige Schule und liegt im Süd-Osten von Düren, zwischen Euskirchener Straße und Eberhardt-Hoesch Straße.

Eingang
Eingang, Copyright KGS St. Bonifatius

Seit dem Schuljahr 2007/08 sind wir eine Offene Ganztagsschule und bieten eine Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) an. Seit 2015 sind wir QuisS Schule. Unser Kollegium hat im Rahmen von QuisS an 5 Fortbildungs-Modulen zum DemeK teilgenommen. Ziel von DemeK ist es, sprachsensibles Unterrichtskonzept zu entwickeln, bei dem unter anderem grammatikalische Phänomene der deutschen Sprache bereits ab der 1. Klasse untersucht werden. Beim Übergang in Klasse 5 haben die Kinder so Sicherheit im Umgang mit der der deutschen Sprache. Wir arbeiten dabei mit anderen QuisS Schulen zusammen.

Im Jahr 2022 wird der Neubau fertiggestellt. Die Schule erhält neue Klassenräume und Räume für Fördergruppen. Die OGS soll zentral werden und erhält neue Gruppenräume.

Neubau
Neubau, Copyright KGS St. Bonifatius

Zur Zeit besuchen ca. 200 Kinder unsere Grundschule. Die Schule liegt zwischen der Euskirchener Straße und der Eberhardt-Hoesch-Straße und ist rundherum begrünt. Wir verfügen über 2 Schulhöfe mit einem DFB-Minispielfeld, Spiel- und Klettergeräten sowie einen Basketballkorb für die Pausengestaltung, aufgemalten Spielen und Wiesenflächen.

Klettergerüst
Klettergerüst innerer Schulhof, Copyright KGS St. Bonifatius
Klettergerüst hinten
Klettergerüst OGS Trakt, Copyright KGS St. Bonifatius
Basketball
Basketball-Korb äußerer Schulhof, Copyright KGS St. Bonifatius

Für die bewegten Pausen können unsere Kinder im Spielehaus Geräte und Spiele ausleihen.

Spielgerätehaus
Spieleausleihe, Copyright KGS St. Bonifatius

Unsere kleine Gymnastikhalle wird im 1. und 2. Schuljahr für den Sportunterricht genutzt und bietet der Schulgemeinschaft genügend Platz für gemeinsame Feiern. Auf dem Schulgelände befinden sich eine Laufbahn und eine Weitsprunggrube. Der Sportunterricht der 3. und 4. Klassen findet in der Sporthalle des Burgau-Gymnasiums statt. Im 2. und 3. Schuljahr fahren die Kinder zum Jesuitenhof und erhalten 2 Stunden in der Woche Schwimmunterricht.

Turnahlle
Turnhalle, Copyright KGS St. Bonifatius
Sportgelände
Laufbahnen Außengelände, Copyright KGS St. Bonifatius

Schulträger der städtischen katholischen Grundschule St. Bonifatius ist die Stadt Düren. Träger unserer Offenen Ganztagsschule ist der Sozialdienst katholischer Frauen e. V.  (SkF), Ortsgruppe Düren.

OGS Trakt
OGS Trakt, Copyright KGS St. Bonifatius