Handlungsorientierter und anschaulicher Sachunterricht

Sachunterricht2

Rund drei Wochen beschäftigten sich unsere Drittklässler mit dem Unterrichtsthema „Kartoffeln“. Zuerst erhielten sie im Sachunterricht wissenswerte Informationen über eine kreative Werkstatt zum Thema. An 20 Stationen beschäftigten sich unsere Kinder mit dem Aussehen, dem Wachstum und der Verarbeitung von Kartoffeln. Auch auf unseren Schul-i-Pads wurden viele Sachinformationen zu dem wunderbaren Lebensmittel mit den vielen gesunden Nährstoffen und Vitaminen gesucht, zusammengetragen und vorgestellt.

Sachunterricht
© KGS St. Bonifatius

Im Kunstunterricht wurde das Thema „Kartoffeln“ ebenfalls aufgegriffen. Hier fertigten die Kinder mit Hilfe von Kartoffelstempeln lustige und ideenreiche Comics an, zu denen im Deutschunterricht passende Geschichten erzählt, aufgeschrieben und vorgelesen wurden.

In der musikalischen
Singpause lernten die Kinder viele verschiedene Lieder rund um die Kartoffel. Im Musikunterricht verklanglichten sie außerdem Geschichten zum Kartoffelkönig mit Orff-Instrumenten oder sie erfanden Tanz– und Klatschrythmen zu modernen Kartoffel-Raps.

Heute ist die Kartoffel auf unseren Tellern nicht mehr wegzudenken!

Nachdem die Kinder ihre liebsten Kartoffel-Rezepte zusammengetragen und miteinander geteilt hatten, konnten sie auf ganz konkrete Weise einige Kartoffelgerichte wie Kartoffelsalat oder Ofenkartoffeln mit Kräuterquark als Rezepte aufschreiben, zubereiten und genießen:

Sachunterricht 3
Thema Kartoffel im Sachunterricht
Thema Kartoffel im Sachunterricht
© KGS St. Bonifatius

Zum Abschluss des Themas unternahmen die Klassen 3a und 3b einen Tagesausflug zum nahegelegenen Biobauern, welcher Kartoffeln anpflanzt und verkauft. So wurden alle im Unterricht behandelten Inhalte für die Kinder zum Greifen nah und auf interessante Weise ganz konkret. Es konnten die Erntemaschinen bestaunt, Hoftiere gestreichelt und gefüttert sowie eigenhändig Kartoffeln ausgebuddelt und gesammelt werden. Die Kinder waren fasziniert von der eigenen Erntearbeit und ihrer reichen Belohnung mit einem schmackhaften Kartoffelgericht aus der riesengroßen Pfanne.

Beim Bio-Bauern
Auf dem Bauernhof