EXPERIMENTIERTAGE 2024

Tag der offenen Tür 24

Vom 6. bis 8. Mai 2024 fanden an unserer Schule jahrgangsübergreifende Experimentiertage statt. Hierzu konnten die Kinder aller Klassen zwischen den folgenden vier Themengruppen wählen:

© KGS St. Bonifatius

An jedem Tag durften die Kinder zu einem neuen Thema forschen, Experimente durchführen, Erstaunliches entdecken und Phänomenales beschreiben. Dabei war die große Spannung bei jedem einzelnen Schüler vorprogrammiert und Lernfreude garantiert:

1. BAUEN / STROM / MAGNETISMUS

Bauen: Starke Brücken und hohe Türme; Ein Ingenieurabenteuer für Grundschüler
Dieses Projekt soll zur Förderung des technischen Verständnisses und der kreativen Problemlösungsfähigkeiten der Schüler beitragen. Ein weiteres Ziel ist die Anwendung von Grundlagen der Statik und Materialkunde durch praktische Experimente. Bei verschiedenen Experimenten zum Bauen haben die Kinder festgestellt, dass Papier z.B. durch Falten oder durch Formen von Röhren viel stabiler wird. Nach Experimentieren mit verschiedenen Formen haben die Kinder dann möglichst stabile Brücken aus Papier gebaut und die Belastbarkeit mit Holzklötzen getestet. Anschließend wurden mit verschiedenen Materialien, wie z. B. Holzstäbchen, Strohhalmen oder Maisbausteinen möglichst hohe Türme gebaut.

Strom:
Die Kinder haben Experimente zum einfachen und verzweigten Stromkreis gemacht und dabei den Nutzen und die Gefahren des Stroms kennengelernt. Es wurden Glühlampen untersucht sowie Schalter, Lampen und Batterien in Stromkreise eingefügt.

Magnetismus:
Welche Dinge in unserem Alltag sind magnetisch und wozu werden sie genutzt? Was kann man mit magnetischen Teilen bauen? Diesen und weiteren anziehenden Fragen gingen die Kinder in der Gruppe „Magnetismus“ nach.

2. FARBEN / SCHALL / FLIEGEN
Farben:
Bunt und farbenfroh ging es in der Farbengruppe zu. Ob beim Smarties-Experiment auf dem Teller, bei den Farbexplosionen im Glas, mit schillernden Seifenblasen auf dem Hof oder während der Werkstatt-Experimente – hier gab es ein kunterbuntes Experimentierangebot, rote Köpfe und leuchtende Augen.

Schall:
Mit verschiedenen Instrumenten und Alltagsgegenständen haben die Kinder   Schall und Klänge nicht nur hör- sondern auch sichtbar gemacht. Es entstand Musik mit Gitarre und Grillrost, Reiskörner tanzten wild zu Trommelschlägen und Löffel erklangen wie feine Glocken. So fragten wir uns am Ende jedes Experimentiertages: Wer gibt hier beim Schall eigentlich den Ton an?

Fliegen:
In dieser Themengruppe ging es mit viel Aufwind bzw. Aufwand darum, Flugkörper zu konstruieren, die höher, weiter und schneller fliegen können. Da benötigten die Kinder als Piloten von Ballonflugkörpern und Papierfliegern keinen pädagogischen Antrieb, um Klassenraum und Schulhof als Landebahnen zu nutzen.

3. WASSER / 5 SINNE / LEBENSMITTEL

Wasser:
Bei den Wasserexperimenten blieb wirklich nichts trocken, aber jede Entdeckung wurde gleich in trockene Tücher gebracht. Durch Kapillarwirkung entstanden beispielsweise wandernde Regenbögen auf nassem Papier. Auch bei der schwimmenden Kerze kam es zu Wasserbewegungen, welche die Kinder zum Staunen brachten.

5 Sinne:
Mit den Versuchen rund um unsere 5 Sinne kamen unseren Kindern so einige Entdeckungen und Erfahrungen in den Sinn. Beim Tasten, Riechen und Schmecken waren sich viele Schüler gleich einig, doch beim Sehen wurde so manches Kind durch die optische Täuschung an der Nase herumgeführt. Aber SINNLOS war in dieser Gruppe ganz sicher kein Versuch!

Lebensmittel:
Bei der Gruppe „Lebensmittel“ war bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Es gab verschiedene Versuche zum Schmelzen, selbst gemachtes Karamell, Geheimschriften und Botschaften mit Saft, eigene Herstellung von Butter sowie eine Rakete mit Essig- und Backpulverantrieb.

4. LUFT / SCHWIMMEN & SINKEN / KONSTRUKTION

Luft:
Zu einer „Luftnummer“ wurde in dieser Experimentiergruppe kein Versuch, denn hier konnten die Kinder mit viel Spaß erfahren, dass Luft nicht Nichts ist, sondern aus verschiedenen Gasen besteht. Kann man einen Luftballon ohne Puste aufblasen? Kann man ein Wettrennen mit Ballonautos machen? Den Kindern ist beim Fragen und bei der Durchführung ihrer Luftexperimente niemals die Puste ausgegangen…

Schwimmen & Sinken:
Auch ohne Schwimmflügel und Flossen kamen die Schüler in dieser Gruppe zügig mit dem Thema vorwärts. So erkannten sie bei ihren Versuchen am Wasserbecken schnell, warum manche Dinge schwimmen können oder andere untergehen. Das Falten/Erproben von Papierschiffen fanden alle sehr spannend.

Konstruktion:
Zu echten Baumeistern wurden die Kinder in dieser Themengruppe. Nach ersten Experimenten mit verschiedenen Baumaterialien wie Lego, Bauklötze, Bierdeckel, Wäscheklammern, Eisstäbchen, Zahnstochern und Kichererbsen entstanden wahre Kunstwerke und abenteuerliche Konstruktionen. Auch Tipis und Kugelbahnen sind im Konstruktionseifer der Kinder entstanden.

UNSER FAZIT:
WISSENSCHAFT IST MAGIE, DIE WIRKLICH IN SCHULE FUNKTIONIERT!
EXPERIMENTE SIND MITTEL, DIE FÜR UNSERE KINDER MAGISCH SIND!