Vom 15.05.23 bis zum 17.05.23 hatten die Kinder im Rahmen eines jahrgangs–
und fächerübergreifenden schulischen Leseprojektes täglich vier Stunden
verbindliche Lesezeit verbunden mit kreativen Auseinandersetzungen zu der
jeweils gewählten und bearbeiteten Literatur.
Unsere durchgeführten Leseprojekttage stellen eine Unterstützungsmaßnahme zur Stärkung der Lesekompetenz dar. Aktuelle Bildungsstudien zeigen, dass die Basiskompetenz LESEN bei einer immer größer werdenden Anzahl von Kindern nicht mehr im erforderlichen Maße ausgeprägt ist. Im Rahmen der gemeinsamen Bildungsverantwortung legen wir an unserer Schule mit der Durchführung von Lesetagen in zeitlich rythmisierten Abständen immer wieder einen klaren Schwerpunkt der Bildungs- und Erziehungsarbeit auf die Stärkung der Basiskompetenz LESEN, da das Lesen eine zentrale Schlüsselkompetenz für
einen erfolgreichen Bildungsweg darstellt.
In diesem Jahr konnten die Kinder gemäß ihrer Interessen und vorhandenen Lesekompetenz zwischen elf verschiedenen Büchern wählen. Mit viel Freude und
großem Interesse setzten sie sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach intensiven Lesephasen mit dem Inhalt ihres Buches auf sehr unterschiedlichen
Wegen auseinander:
1. Bilderbücher für Nichtleser und Erstleser bei Frau Jost:
2. Geschichten vom Maulwurf Markus bei Frau Malsbenden:
3. Ein kleiner Hund reißt aus bei Frau Bander:
4. Cornelius bei Herrn Klein-Uebbing:
5. Ein Zuhause für Brunhilde bei Frau Grundke:
6. Hanno malt sich einen Drachen bei Frau Ochsenfeld:
7. Das Vamperl bei Frau Waschk:
8. Wackelpudding bei Frau Simons:
9. Sonst bist du dran bei Frau Kenn:
10. Das magische Baumhaus (Buchserie) bei Frau Kallscheuer:
11. THE KOALA WHO COULD/ THE LION INSIDE bei Frau Himmler: