Vorschulkinder zu Besuch

Druckversion

Am 01.07.2019 besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Wibbelstetz im Unterricht. Die Freude war groß, als die Kinder der Klassen 1a und 1b ihre ehemaligen Erzieherinnen wiedersahen. Anfangs noch ein wenig schüchtern, tauten die zukünftigen I-Dötzchen ganz schnell auf.

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ ist in dieser Woche fächerübergreifendes Unterrichtsthema. Unser gemeinsamer Unterrichtsvormittag begann mit dem Bilderbuch von Eric Carle, welches in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert. Alle Kinder waren während des Vorlesens aktiv. Sie legten zum richtigen Zeitpunkt die Wort- und Bildkarten auf unsere Klassenraupe.

Danach arbeiteten die großen und kleinen Kinder gemeinsam an Stationen zur „Kleinen Raupe Nimmersatt“. Die Schulkinder waren mächtig stolz, den Schulneulingen vorzulesen und sie in ihrer Stationenarbeit zu begleiten. 

 

Dabei arbeitete jeder auf seinem Niveau.

    

Es wurde gerechnet, gelesen, gezeichnet und gesungen. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Zum Glück sehen wir uns bald wieder und wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler!

 

S. Bander, Klassenlehrerin Klasse 1a

Neuen Kommentar schreiben