Kindertheaterstück: Emil und die Detektive

Druckversion

Am 31.01.2018 führten die Schülerinnen und Schüler der 4a Erich Kästners „Emil und die Detektive“ als Theaterstück in der Turnhalle der Grundschule auf. Das Projekt wird begleitet von der Theaterpädagogin Marion Kaeseler und der Klassenlhrerin Susanne Bander. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt durch das Landesprogramm "Kultur und Schule", sowie durch den Förderverein der KGS St. Bonifatius.

 

 

Die Geschichte ist auch nach mehr als 80 Jahren immer noch aktuell und packend, weil Erich Kästner seine Bücher aus der Sicht der Kinder für Kinder schreibt. So fühlten sowohl Darsteller als auch Zuschauer sich schnell in die Hoffnungen und Ängste, die Wünsche und Gefühle der im Stück vorkommenden Hauptpersonen ein.

Während eines Schulhalbjahres stand die Theaterpädagogin Frau Marion 'Kaeseler der Klasse 4a zur Entwicklung des Theaterstückes zur Seite. Hierbei lernten die kleinen Schauspieler den Grundstock des Szenischen Spiels, Schulung der Mimik und Gestik sowie die Improvisation kennen.

Am Ende entstand ein ganz eigenes Theaterstück. In der Inszenierung zeigten die Schülerinnen und Schüler die Abendteuer Emil Tischbeins, dem auf der Fahrt von Düren in die Bundeshauptstadt Berlin 140 Mark gestohlen werden, die er sich mit Hilfe seiner schnell gewonnenen Freunde unter Gustavs Leitung wiederholt und außerdem eine satte Belohnung erhält. Mit zündenden Rhythmicals, einer Bahnfahrt quer durch Deutschland und schnell wechselnden Schauplätzen beginnt die bekannte Handlung an Fahrt.

Insgesamt bewältigten die Kinder unter der „Parole Emil“ ihre Rollen spielend. Ein lebendig inszeniertes Kindertheater, das mit großem Beifall von den Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrern, Eltern und Verwandten belohnt wurde.

Eine Überraschung hielt Frau Kaeseler bis zur Nachmittagsvorstellung noch zurück: Alle Kinder der 4a bekommen Freikarten für das Theaterstück „Emil und die Detektive“ am 11.03.2018 im Haus der Stadt!

 

 

 

 

 

Susanne Bander, Klassenlehrerin der Klasse 4a