Autorenlesung mit Simak Büchel

Druckversion

Fluse, der Hauptdarsteller des Buches!

 

Fluse einzigartig – fantastisches Mausabenteuer erzählt von Simak Büchel

Am 04.11.2019 durften unsere zweiten Schuljahre der bezaubernden Geschichte des kleinen verträumten Mäuserichs „Fluse“ und seinen Freunden folgen. Simak Büchel erzählte lebendig, lustig und wortgewandt über die Nacht der Nager, zu der alle Nagetiere fantasievoll herausgeputzt erscheinen sollen. Der Mäuserich Fluse begleitet seine drei Freunde in ein Menschenhaus, in dem die Mäuse nach Dingen zur Verschönerung suchen. Was sie dort erleben ist spannend, lustig und eben einzigartig.

Simak Büchel wurde 1977 in Bonn geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Biologie. Seit 2007 bringt er Kindern mit seinen Lesungen die Faszination für Geschichten näher. Er entführt in Welten der Fantasie. Sein Schaffen wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet. Heute lebt er mit seiner Familie im Bergischen Land.

Und ihr glaubt es nicht! Ratet mal, wo er seine Geschichten schreibt...

... in einem Schweinestall! Der stand nämlich leer und Simak Büchel brauchte Platz zum Schreiben. Also stellte er seinen Schreibtisch hinein und los ging es.

 


Foto: Susanne Bander

Bei uns hat Simak Büchel die Lust am Lesen geweckt! Die Mäusefreunde und der immer lauernde Kater sprach alle Kinder an. Besonders, als der Autor mit seiner Stimme spielte. Da musste man einfach mitfiebern, schallend lachen oder einfach nur mitträumen. Jede Frage, jede Zwischenäußerung der Kinder nahm der Autor auf und baute sie geschickt in seine Geschichte ein. So hat die Autorenlesung heute bei uns auf jeden Fall Spuren hinterlassen.


Foto: Susanne Bander

Stimmen der Kinder nach der Lesung:

... die Geschichte hat mir so gefallen! Darum habe ich auch eine eigene Geschichte geschrieben.

... das hat mir gut gefallen. Die Stimme von Herrn Büchel war toll! Herr Büchel, kannst du uns bald wieder einmal ein Buch vorlesen? Ich mag dich!

... Fluse und seine Freunde haben mir gut gefallen. Die Party war toll!

... die veränderte Stimme von Simak Büchel hat mir gut gefallen. Fluse war sehr mutig als er die Katze angesprochen hat. Die Maus mit dem Irokesenschnitt sah lustig aus. Die Bisamratte fand ich auch toll.

... mir hat gefallen, als Fluse seinen Mut gezeigt hat. Schön war, als der dicke Kater alle Mäuse zum Fest gelassen hat. Die lustigste Maus war die, die sich rasiert hatte.

... die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

... mir hat das Buch sehr gut gefallen. Fluse ist eine mutige Maus vor dem dicken Kater! Die Geschichte war so schön, dass ich selber eine Geschichte geschrieben habe.

... ich fand es toll, dass der Autor seine Stimme so verändern konnte! Danke für das Vorlesen.

... mir hat die bunte Maus und die Maus mit den Glitzersteinen am besten gefallen.

....mir hat besonders gut gefallen, als sich die Mäuse verkleidet haben. Die Geschichte war sehr lustig. Es hat mir viel Spaß gemacht zuzuhören.

... mir hat es gefallen, als die Katze die Mäuse zum Fest gelassen hat.

... ich fand die Geschichte lustig. Simak Büchel hat die Geschichte lustig vorgetragen!

 

Neuen Kommentar schreiben