Chronik

Naturwissenschenschaftliche Experimente

An der KGS St. Bonifatius finden in regelmäßigen Abständen Experimentiertage statt, bei den sich unsere Kinder aktiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen.  Hier sind einige Eindrücke von den letzten Experimentiertagen:

Tag der offenen Tür an der KGS Sankt Bonifatius

Am Samstag, dem 21.09.19 fand unser diesjähriges Sport– und Spielefest statt. Bei herrlichem Wetter wurden für die großen und kleinen Gäste im Foyer eine gemütliche Cafeteria und im Lehrerzimmer ein herrliches Kuchenbuffet aufgebaut. 20 Stationen auf dem Schulhof waren hergerichtet, damit alle Gäste durch Spiel, Sport und Bewegung eine Menge Spaß haben konnten.

Teilnahme an den Waldjugendspielen 2019 im Burgauer Wald

Am 19. September machten die dritten und vierten Schuljahre der KGS Sankt Bonifatius bei schönstem Spätsommerwetter eine Wanderung in den Burgauer Wald, um dort in der Nähe des Schlosses an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen. Mit großer Begeisterung lernten die Kinder von fachkundigen Menschen wie Jägern, Forstwirten und Falknern ganz viel Wissenswertes über den Wald und den darin lebenden bzw. arbeitenden Menschen und Tieren.

Schulanmeldung für das nächste Schuljahr

Liebe Eltern von zukünftigen Schulkindern im Jahr 2020!

Hier sind einige Informationen für die Schulanmeldung:

Sie sind von der Stadt Düren aufgefordert worden, in der Zeit vom 23.09.2019 bis zum 26.09.2019 Ihr Kind an einer Grundschule anzumelden.

Die Anmeldung in unserem Sekretariat findet an den o.g. Tagen ab 10.00 Uhr statt.

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zur Anmeldung und bringen folgende Unterlagen mit:

Vorschulkinder zu Besuch

Am 01.07.2019 besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Wibbelstetz im Unterricht. Die Freude war groß, als die Kinder der Klassen 1a und 1b ihre ehemaligen Erzieherinnen wiedersahen. Anfangs noch ein wenig schüchtern, tauten die zukünftigen I-Dötzchen ganz schnell auf.

Unsere Experimentiertage im Juni 2019

An der KGS St. Bonifatius finden in regelmäßigen Abständen Experimentiertage statt, bei den sich unsere Kinder aktiv mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen.  Hier sind einige Eindrücke von den letzten Experimentiertagen:

Die Kinder konnten für die Experimentiertage zwischen 13 unterschiedlichen Sachthemen wählen. In allen jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen wurden spannende Experimente durchgeführt, Beobachtungen angestellt und Erklärungen gesucht. Dabei konnten unsere Kinder jede Menge lernen und vor allen Dingen Freude am Forschen entwickeln.

Was kriecht denn da?

Ein ganz besonderer Besuch hat sich für die nächsten Tage in der Klasse 1a angemeldet. Die Begeisterung der Kinder ist groß, als Viola ihr Terrarium am Montagmorgen mit in die Schule bringt.

Doch bevor die Kinder sich mit den Schnecken befassen, müssen sie erst die Verhaltensregeln im Umgang mit den Weichtieren verstehen und verinnerlichen.

Unser Schulhund Paula

Einmal in der Woche heißt es für Paula und ihre Besitzerin Yvonne Hermanns Schultaschen packen und ab in die Schule.

Herbstwanderung der Klassen 2a und 2b

In der letzten Woche vor den Herbstferien unternahmen die beiden zweiten Klassen bei schönstem Wetter eine Wanderung in den Burgauer Wald:

 

Waldspaziergang der Klassen 1a und 1b

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen die ersten beiden Schuljahre Anfang Oktober einen Herbstspaziergang in den Burgauer Wald.

Kunstausstellung unserer I – Dötzchen

Die ersten Schulwochen liegen hinter uns und unsere Kleinsten haben sich bestens in der Schule und in ihren Klassen eingelebt. Im Kunstunterricht haben die Kinder in Partnerarbeit herrliche, großformatige Löwen- und Krokodilbilder mit Wachsmalstiften und Jaxon Ölkreiden gemalt. Diese können im Flur der Schule bewundert werden.

Tag der offenen Tür / Sport- und Spielefest

Am 15.09.2018 öffnete unsere Schule ihre Türen für ALLE, die sich für unsere Schule interessieren. Viele kleine und große Gäste kamen bei schönstem Spätsommerwetter, um mit unseren Schulkindern, Eltern und Lehrkräften gemeinsam bei verschiedenen Aktionen rund um Lernen, Sport und Spiel jede Menge Freude zu haben.

Einschulung an der KGS St. Bonifatius

Am 30.08.2018 begann für 51 I-Dötzchen der erste Schultag. Mit reichlich gefüllten, wunderschönen Schultüten und dem neuen Ranzen, Müttern, Vätern und vielen anderen Familienmitgliedern fand bei strahlendem Sonnenschein die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Herr Schimmel begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und eröffnete das Programm mit den Darbietungen der 4. Schuljahre. Diese zeigten viele abwechslungsreiche Programmpunkte mit Gedichten und Sketchen.

Tag der offenen Tür

Am 15.09.2018 findet von 10-13 Uhr an der KGS St. Bonifatius ein Sport- und Spielefest statt. Alle Eltern, Erzieher und Kinder, die unsere Schule schon kennen oder kennenlernen wollen, sind herzlichst eingeladen.

Lesewoche 2018

In dem Zeitraum vom 07.05.2018 bis 09.05.2018 fand in den Klassen unserer Schule eine ereignisreiche Lesewoche statt. Die Kinder wählten zwischen elf an- sprechenden Kinderbüchern ihr ganz eigenes Lieblingsbuch aus und machten in jahrgangsübergreifenden Lesegruppen viele spannende Aktivitäten hierzu.

Känguru der Mathematik 2018

Auch in diesem Jahr kam im März der Känguru-Wettbewerb wieder an unsere Schule. Wir nahmen nun zum vierten Mal an dem Knobel- und Mathematikwettbewerb teil.

 

 

 

Besuch im WDR Kinderstudio

Einmal auf dem Hexenbesen über Köln fliegen oder mit dem Skateboard über eine Rheinbrücke düsen? Das ist kein Problem mit der Greenbox im WDR Kinderstudio. Eine wunderbar abwechslungsreiche und kurzweilige Einführung in die spannende Welt des „Fernsehmachens“ wurde uns von Lydia am 11.04.2018 dargeboten. Die Kinder der Klasse 4a besuchten mit ihren Lehrerinnen Susanne Bander und Nora Simons das WDR Kinderstudio und staunten nicht schlecht über die Tricks der Fernsehmacher.

Frühlingswanderung der Klassen 1a und 1b am 18. April 2018

Bei herrlichem Frühlingswetter unternahmen die beiden ersten Schuljahre heute eine erlebnisreiche Wanderung in den naheliegenden Burgauer Wald.

Frühlingsanfang im Burgauer Wald

Einen Schultag im Wald. „Das müsste es öfter geben“, da waren sich die Kinder der Klasse 4 a einig. Trotz Schneeflocken und Temperaturen bei Minusgraden stapften die Kinder mit einem leckeren Frühstück im Gepäck munter los. Unterwegs gab es viel zu entdecken. Einen Baumthron zum Beispiel, der zu einem Päuschen einlud.

Vorschulkinder zu Besuch

Am 14.03.2018 besuchten circa 70 Vorschulkinder aus den umliegenden Kindergärten (Rasselbande, Wibbelstetz, St. Josef und Tabaluga) mit ihren Erzieherinnen die Grundschule KGS St. Bonifatius. Sie sind einer Einladung der Schule gefolgt, um sich die Theateraufführung „Emil und die Detektive“ anzusehen.

Emil und die Detektive im Haus der Stadt in Düren

Die Kinder der Klasse 4a schauten sich Erich Kästners berühmte Geschichte „Emil und die Detektive“ am Sonntag, den 11. März 2018 in einer Fassung des Comedia Kindertheaters für drei Spieler im Theater Düren im Haus der Stadt an.

33. Dürener Stadtlauf

Am 11.03.2018 fand der 33. Dürener Stadtlauf statt. Insgesamt meldeten sich aus ganz Düren und Umgebung 235 Bambinis und 361 Schüler an.

Von der KGS St. Bonifatius starteten insgesamt 49 Kinder. 16 Bambinis liefen die 346 m Strecke und 33 Kinder die 1,6 km Strecke beim Schülerlauf.

Kindertheaterstück: Emil und die Detektive

In der Turnhalle der KGS St. Bonifatius führen die Kinder der Klasse 4b das Kindertheaterstück Emil und die Detektive nach Erich Kästner auf. Das Projekt wurde begleitet von der Theaterpädagogin Marion Kaeseler und der Klassenlhrerin Susanne Bander. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch das Landesprogramm "Kultur und Schule", durch die Stadt Düren, sowie durch den Förderverein der KGS St. Bonifatius.

Waldjugendspiele 2017

Am 19. und 20.09.2017 machten sich die Dritt- und Viertklässler unserer Schule zu Fuß auf den Weg zum Schloss Burgau. Dort wurden sie von der Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Merken, Frau Rinkens-Seebald, herzlich begrüßt. Diese initiiert schon seit einigen Jahren gemeinsam mit den Dürener Service Betrieben die Waldjugendspiele.

Sport- und Spielefest für Kindergarten- und Schulkinder

Ausflug zum Wasserkraftwerk nach Heimbach-Hasenfeld

Als Einstieg in das neue Unterrichtsthema „Energie und Strom“ machte die Klasse 4b am Freitag, den 9. Juni 2017 einen Ausflug nach Heimbach-Hasenfeld. Hier besuchten die Kinder das beeindruckende Wasserkraftwerk im Jugendstil. Das Wasserkraftwerk liegt direkt an der Rur und bezieht sein Wasser aus der Urfttalsperre über den Kermeterstollen, der 67 Höhenmeter oberhalb des Kraftwerkes in zwei Druckrohre übergeht.

Theateraufführung im BIFF – Park am 01. Juli

Die Klasse 4a führt am 1. Juli 2017 im BIFF-Park Düren im Rahmen des Spielplatzfestes „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon auf Hochtouren. Während die Theaterpädagogin Frau Kaeseler fleißig mit den Kindern für die Oper probt, fertigte die Klasse 4b im Rahmen einer Mozart- Werkstatt fünf große Leinwandbilder als farbenfrohe Theaterkulissen für die Nachbarklasse an:

 

 

 

 

 

 

Teilnahme der Klassen 4a und 4b am Theaterstück "Ganz schön blöd"

Am 10.05.2017 machten sich unsere beiden vierten Schuljahre auf den Weg ins Stadtzentrum von Düren. Im Saal der Evangelischen Gemeinde sahen die Kinder ab 11 Uhr das Theaterstück „Ganz schön blöd“ von Zartbitter e.V..

Die 3. Schuljahre besuchen das Dürener Stadtmuseum

Die 3. Klassen der KGS St. Bonifatius haben das Dürener Stadtmuseum besucht. Die Kinder haben Ihre Eindrücke in selbst verfassten Texten geschildert.

 

KGS St. Bonifatius gewinnt Spielezimmer!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die KGS St. Bonifatius mit einem Spielezimmer aus. Die KGS St. Bonifatius hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

Teilnahme am Konzert der Capella Villa Duria

Am 12.12.2016 nahmen viele Kinder der KGS St. Bonifatius am Konzert der Capella Villa Duria im Haus der Stadt teil. Begeistert sangen die Kinder auf der Bühne bei diesem Weihnachtskonzert mit. Die Lieder wie: "Kommet ihr Hirten", "Es ist ein Ros entsprungen", "Stille Nacht" oder "Auf dem Berge wehet der Wind" wurden an der KGS St Bonifatius im Rahmen der von der Bürgerstiftung gesponserten SingPause Ausbildung der Kinder unter Leitung von Frau Andrea Katzenburg eingeübt.

 

Weihnachtskarten Aktion

Auch im Jahr 2016 beteiligt sich die KGS St. Bonifatius wieder an der Weihnachtskarten Aktion. Diese Aktion von „terre des hommes“ ist längst eine gute Tradition in Düren. Angeregt von der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ versendet die Stadt Düren seit Jahren Weihnachtsgrüße auf von Schulkindern gemalten Karten, unterzeichnet von Bürgermeister Paul Larue.

Mittendrin in der Galaxy – StarWars Lesung mit THiLO

Am Montag, den 14.11.2016 machten sich beide dritten Schuljahre auf den Weg zur Stadtbücherei in Düren. Dort erwartete uns THiLO. THiLO schreibt Geschichten für Kinder und auch Hör- oder Drehbücher, beispielsweise für Siebenstein, die Sesamstraße oder Bibi-Blocksberg. THiLO ist ein cooler Typ. Er sitzt ganz lässig auf dem Tisch, damit er genau sehen kann, welche Gefühle sich in den Gesichtern der Kinder wiederspiegeln. Er ist lustig.

St. Martin 2016

In diesem Jahr fand wieder unser traditioneller St. Martinszug im Umfeld der Schule mit anschließendem Martinsfeuer statt. Der Zug begann am 10.11.2016 um 18.00 Uhr an der KGS St. Bonifatius.

Gewaltfrei Lernen 2016

Ab dem 07.11.2016 wird das Projekt GEWALTFREI LERNEN fortgesetzt. Die Fortsetzung dieses Projektes ist Dank einer Spende des Lions Clubs Düren-Rurstadt möglich.

Hier finden Sie einige Informationen von Frau Wanders über das Projekt:

ADAC Verkehrssicherheitstraining

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste eigene Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr sicher zurechtkommen sollen. Dazu müssen sie die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten.
Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird. Der ADAC veranstaltet deshalb schon seit 1970 sogenannte Fahrradturniere für Kinder ab 8 Jahren, die bereits mit dem Rad fahren.

Übernachtung der 3a

Am 15.09.2016 war ein ganz besonderer Tag. Die Kinder der 3a waren schon die ganze Woche über sehr aufgeregt und sie fieberten diesem besonderen Tag entgegen. Jetzt endlich war es so weit: Die Übernachtung im eigenen Klassenraum stand vor der Tür. Seht nun, was die Kinder der OLE Klasse in ihren Erlebnisberichten für schöne Erinnerungen aufgeschrieben haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Eltern der Kinder, die uns mit köstlichen Speisen zum Abend und am Morgen versorgt und an alle Eltern, die tatkräftig mit angepackt haben!!! So macht Schule noch mehr Spaß!

Schnuppertag für zukünftige Schulneulinge

Am 17.09.2016 laden wir interessierte Eltern von Schulneulingen zu einem Schnuppertag/Thementag an unserer Schule ein:

Sportfest 2016

Im großen Fieber der EM fand auch unser diesjähriges Sportfest am 1. Juli 2016 bei angenehmen Wetterbedingungen auf dem Außengelände der Schule statt. Mit großer Freude und hohem Engagement betreuten viele Eltern unsere Kinder an den 20 aufgebauten Spielsportstationen. Ein herzliches Dankeschön wollen wir an dieser Stelle unseren großartigen Unterstützern ausrichten!

Experimentierwoche 2016

Am Montag, den 23.05.16 startete die Experimentierwoche an der KGS St. Bonifatius.

Kunstprojekt

Kunstprojekt zum Thema: "Respektvoller Umgang an unserer Schule"

Karneval an der KGS St. Bonifatius

Am Altweiberdonnerstag wird in der KGS St. Bonifatius Karneval gefeiert.

Kindertexte über das Schulfest

Nach der Projektwoche und dem Schulfest haben einige Kinder Texte geschrieben und aus ihrer Sicht berichtet:

Projektwoche und Schulfest an der KGS St. Bonifatius

Eine ganze Woche lang arbeiteten die Kinder klassenübergreifend in elf verschiedenen Projektgruppen rund um das Thema Weihnachten und Advent. Ihre Ergebnisse präsentierten und verkauften sie beim Schulfest am 28.11.2015 in der Zeit von 9 - 13 Uhr.

Schulfest am 28.11.2015

In unserer Projektwoche vom 23.11.15 bis zum 27.11.15 basteln und werken die Kinder unserer Schule zu vielen Themen mit Bezug zur Weihnachtszeit wunderschöne Geschenke.

Kinder helfen Kindern 2015

Auch im Jahr 2015 beteiligt sich die KGS St. Bonifatius wieder an der Weihnachtskarten Aktion. Diese Aktion von „terre des hommes“ ist längst eine gute Tradition in Düren. Angeregt von der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ versendet die Stadt Düren seit Jahren Weihnachtsgrüße auf von Schulkindern gemalten Karten, unterzeichnet von Bürgermeister Paul Larue.

Gewaltfrei Lernen 2015

Ab dem 17.11.2015 wird das Projekt GEWALTFREI LERNEN fortgesetzt. Die Fortsetzung dieses Projektes ist Dank einer Spende des Lions Clubs Düren-Rurstadt möglich.

St. Martin an der KGS St. Bonifatius

In diesem Jahr fand wieder unser traditioneller St. Martinszug im Umfeld der Schule mit anschließendem Martinsfeuer statt. Der Zug begann am 11.11.2015 um 18.00 Uhr an der KGS St. Bonifatius.

Besuch des Wochenmarktes in Düren

Die 2. Klassen unserer Schule besuchten in der letzten Oktoberwoche bei herrlichem Herbstwetter den Wochenmarkt in Düren.

Anmeldung der Schulneulinge 2016

Wenn Ihr Kind zu den Schulneulingen 2016 gehört, nähert sich ein wichtiger Termin: Die Anmeldungen für die Schulneulinge des Jahres 2016 beginnen am Montag, den 28.10.2015. Um unter Umständen sehr lange Wartezeiten zu vermeiden, können Sie vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. Hier finden Sie die Rufnummer und die Zeiten für die Terminvereinbarung:

Schulanfang 2015

Bei herrlichem Wetter starteten am 13.08.2015 unsere neuen Erstklässler der Klassen 1a und 1b in den Schulanfang.

Theater Nimmerland: Der kleine Zahlenteufel

Am 18.06.2015 war die Schauspielerin Anne Liebisch vom Theater Nimmerland mit dem Theaterstück "Der kleine Zahlenteufel" zu Gast in der KGS St. Bonifatius.

Schulausflug nach Bubenheim

Am 03.06.2015 machte die ganze KGS St. Bonifatius einen Ausflug nach Bubenheim. Um 8.30 Uhr starteten alle Kinder zu Fuß Richtung Bubenheim. Von ein paar Sonnenstrahlen begleitet und mit Wind in den Haaren ging es über einen schönen Feldweg hin zu dem großen Spielpark.

Sponsored Walk der KGS Sankt Bonifatius

Am Samstag, dem 25.04.2015 fand in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unsere Sponsorenwanderung statt. Pünktlich um 9.00 Uhr starteten vier Wandergruppen mit je knapp 50 Kindern von der Schule aus in unterschiedliche Richtungen mit verlockenden Zielen.

Ein tierisch guter Besuch

Am Freitag, den 20.03.2015, war in den beiden zweiten Klassen tierisch was los, denn alles stand unter dem Motto Hund.

Lesewoche 2015

In der Zeit vom 09.03.2015 bis 13.03.2015 fand unsere Lesewoche statt. Hierzu wählten alle Kinder ein paar Tage zuvor ihr Lieblingsbuch aus. In jahrgangs– und fächerübergreifenden Lesegruppen konnten sie zwei Stunden täglich schmökern, schreiben, basteln, backen, tanzen, rätseln, spielen und noch mehr.

Teilnahme am 30. Dürener Stadtlauf

Die KGS St. Bonifatius hat am 08.03.2015 am 30. Dürener Stadtlauf mit 70 Schülern teilgenommen. Alle Kinder sind sehr motiviert gelaufen. Beim Schüler-Lauf hat die KGS St. Bonifatius tolle Ergebnisse erzielt und konnten mit der stärksten Mannschaft den 5. Platz erringen! Weitere Ergebnisse sind von den Veranstaltern auf der Homepage des Dürener Stadtlaufs veröffentlicht.

Pangea Mathematik Wettbewerb

Am 25.02.2015 starteten knapp 70 Kinder unserer Schule in der Vorrunde des Pangea Mathematik Wettbewerbs. Ein herzlicher Dank gilt Frau Knepel, die die Organisation des Wettbewerbs bei uns an der Schule übernommen hat. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und auf die nächste Runde!

Weihnachtskarten Aktion

Auch im Jahr 2014 beteiligt sich die KGS St. Bonifatius wieder an der Weihnachtskarten Aktion. Diese Aktion von „terre des hommes“ ist längst eine gute Tradition in Düren. Angeregt von der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ versendet die Stadt Düren seit Jahren Weihnachtsgrüße auf von Schulkindern gemalten Karten, unterzeichnet von Bürgermeister Paul Larue.

Gemeinsam durch den Advent

Die Adventszeit ist da und die Kinder unserer Schule bereiten sich auf Weihnachten vor. Mit vielen bunten Basteleien und Bildern schmücken sie ihre Flure und Klassen. Auch in diesem Jahr findet jeden Montag nach einem Adventssonntag in unserem Foyer ein gemeinsames Feiern mit weihnachtlichen Liedern und Vorführungen statt. Im Lichte des leuchtenden Schultannenbaums, dessen Baumschmuck die Kinder aller Klassen kreativ hergestellt haben, werden gemeinsam Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und Weihnachtsstücke aufgeführt.

Weihnachtsbäckerei 2014

Überall duftet es nach Weihnachtsplätzchen, die mit den Eltern in der Schulküche gebacken und verziert werden. Vielen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig beim Backen unterstützen und/ oder Plätzchenteig für das Weihnachtsbacken vorbereiten. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Katzenburg, die uns mit ihren Singpausen, Liedern und Instrumenten nicht nur zur Adventszeit immer wieder musikalisch verzaubert

Gewaltfrei Lernen

Ab dem 13.11.2014 wird das Projekt GEWALTFREI LERNEN fortgesetzt. Die Fortsetzung dieses Projektes ist Dank der Spenden der Sparda Stiftung und des Lions Clubs Düren-Rurstadt möglich.

Verkehrspuppenbühne

Am 11.11.2014 war die Verkehrspuppenbühne des Kommissariats Vorbeugung des Kreises Düren bei uns zu Gast. Den Kindern der ersten Klassen wurden durch die Verkehrspuppenbühne grundlegende Regeln des Straßenverkehrs nahegebracht. Vielen Dank an Herrn Braun und Herrn Kurth von der Polizei Düren!

Anmeldung der Schulneulinge

Vom Montag, den 22.09.2014 bis Donnerstag, den 25.09.2014 findet die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2015/2016 statt. Zur Information finden Sie hier den Elternbrief für die Eltern von Schulneulingen:

Termine für die Schulanmeldung an der KGS St. Bonifatius

Sehr geehrte Eltern,

Kultur und Schule; Reisen durch Zeit und Raum

Seit August 2014 probt die Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Frau Kenn und der Schauspielerin Stefanie Otten im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule für ihre Theateraufführung zum Thema "Reisen durch Zeit und Raum".

Kultur und Schule; Rund ums Buch

Seit September arbeitet die Klasse 2a mit Frau Ochsenfeld und der Künstlerin Gerda Zuleger-Mertens im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule am Projekt "Rund ums Buch".

SingPause an der KGS St. Bonifatius

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 führt die Musikerin Andrea Katzenburg an unserer Schule das Projekt SingPause mit allen Jahrgängen durch. Unterstützt wird dieses Projekt von der Bürgerstiftung Düren.

Weitere Informationen

Einschulung 2014

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr am 21.08.2014 die Einschulung unserer Neulinge statt.

Spielehaus

Bewegung, Spiel und Spaß während der Pause, das war unser Ziel bei der Errichtung und Ausstattung eines Spielehauses für die Schulhofpause an unserer Schule.

Experimentierwoche

Schon vor Beginn der Experimentiertage (26.05.2014 – 28.05.2014) konnten die Kinder zwischen elf verschiedenen Themen ihr ganz besonderes Lieblingsthema wählen, zu welchem sie gerne forschen wollten.

Aufnahme in den QuisS Verbund

Am 14.05.2014 wurde die KGS St. Bonifatius im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des erweiterten QuisS-Verbundes bei der Bezirksregierung in Köln offiziell in den QuisS-Verbund aufgenommen.

Haustiertag

Unser Haustier-Tag Am Haustier Tag waren viele unserer Haustiere in der Schule und wir haben viel über Haustiere gelernt. Hier sind einige der Texte, die wir zu unseren Haustieren geschrieben haben:

Dürener Stadtlauf

Die KGS St. Bonifatius nimmt dieses Jahr am Dürener Stadtlauf teil.

Weitere Informationen

Känguru der Mathematik 2014

Die KGS St. Bonifatius nimmt am 20.03.2014 mit mehren Schülern aus verschiedenen Klassenstufen am Känguru der Mathematik Wettbewerb teil.

Träume

Seit September probt die 4. Klasse von und mit Frau Bander und Schauspielerin Stefanie Otten im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule für ihre Theateraufführung am 12.02.2014.

Verkehrspuppenbühne

Am 29.01.2014 war die Verkehrspuppenbühne des Kommissariats Vorbeugung des Kreises Düren bei uns zu Gast.

Zahnprophylaxe

Am 10.01., 13.01., 14.01. und 15.01.2014 war Frau Pischka vom Arbeitskreis Zahngesundheit mit einem aufwändigen Stationslauf zum Thema Zahnpflege bei uns an der Schule.

Weihnachtsbäckerei in der Schule

Im Dezember ist wieder an mehreren Tagen im ganzen Schulgebäude der Duft von leckeren Plätzchen zu riechen...

Adventszeit

Nach jedem Adventssonntag findet im Foyer eine kleine gemeinsame Feierlichkeit statt.

Besuch des Kindertheathers in Merzenich: Wunschhund Wunderwusel

Auch in diesem Jahr hat unsere OGS den Besuch beim Kindertheater '"Die Weinbergschnecken" in Merzenich organisiert. Am 28.11.2013 fuhren unsere Kinder mit dem Bus nach Merzenich und haben eine tolle Vorstellung des Stückes "Wunschhund Wunderwusel" von Michael Weyermann genossen.

Weihnachtskarten Aktion

Auch im Jahr 2013 beteiligt sich die KGS St. Bonifatius wieder an der Weihnachtskarten Aktion. Diese Aktion von „terre des hommes“ ist längst eine gute Tradition in Düren.

Gewaltfrei Lernen

Ab dem 14.11.2013 wird das Projekt GEWALTFREI LERNEN fortgesetzt. Die Fortsetzung dieses wichtigen Projektes ist Dank einer großzügigen Spende des Lions Clubs Düren möglich.

St. Martin

In diesem Jahr fand wieder unser traditioneller St. Martinszug im Umfeld der Schule mit anschließendem Martinsfeuer statt. Der Zug begann am 12.11.2013 um 18.00 Uhr an der KGS St. Bonifatius.

Besuch im WDR Kinderstudio

Mit dem Bus ging es am Mittwoch, dem 6.11.2013 für uns, die Klasse 4b nach Köln ins WDR Kinderstudio. Das WDR-Kinderstudio liegt mitten in der Stadt im Untergeschoss der WDR-Arkaden.

Start ins Schuljahr 2013/2014

Nach dem von Pfarrer Stinkes gehaltenen feierlichen Einschulungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef und der schönen Einschulungsfeier auf dem Schulhof der KGS St. Bonifatius am Einschulungstag starten wir gemeinsam mit unseren neuen Erstklässlern ins neue Schuljahr.

Die Reise geht weiter...

Die Reise geht weiter... Für die beiden vierten Klassen war am 19.07.2013 der letzte Schultag an unserer Schule. Wir starteten mit einem von den vierten Klassen vorbereiteten Abschlussgottesdienst unter dem Motto "Gottes bunter Blumengarten". Die Kinder hatten viele Worte und Bitten für das, was sie sich für die anstehende Schulzeit in einer weiterführenden Schule erhoffen:

Sportfest am 15.07.2013

Am 15.07.2013 feierten die Schüler der KGS St. Bonifatius auf dem gesamten Schulhofgelände ein tolles Sportfest. Alle Kinder nahmen in der Zeit von 8.10 Uhr bis 11.45 Uhr an den Bundes-Jugend-Spieldisziplinen Weitwurf, Weitsprung und Schnell-Lauf teil. Unter den Zurufen und Anfeuerungen der Schüler und Lehrpersonen gab jedes Kind sein Bestes.

Geschicklichkeitstraining mit Fahrrädern

Am 08.07.2013 haben die Drittklässler der KGS St. Bonifatius ein Geschicklichkeitstraining mit ihren Fahrrädern absolviert. Das Training wurde im Rahmen des ADAC Fahrradturniers von der Fahrschule Karrenbauer aus Düren durchgeführt.

375 Jahre Annakirmes - eine Ausstellung im Leopold-Hoesch Museum

Am Freitag, dem 5. Juli bekam die Klasse 3b im Leopold-Hoesch Museum einen Eindruck davon, von welchen Attraktionen die Menschen schon zu früheren Zeiten auf die Annakirmes gelockt wurden. Bereits auf dem Museumsvorplatz konnten „historische Fahrgeschäfte“ bestaunt werden.

Besuch der Klasse 3a im Musical „Tuishi Pamoja“

Am 3. 07.2013 besuchte die Klasse 3a das Musical „Tuishi Pamoja-Eine Freundschaft in der Savanne“ im Haus der Stadt in Düren.

Informationen vom Veranstalter (GV LeNie):

Tuishi Pamoja (sprich tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet WIR WOLLEN ZUSAMMEN LEBEN. Eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik, zu der man sich einfach bewegen muss!

Die Neunte Sinfonie der Tiere an der KGS St. Bonifatius

Am 01.07.2013 fand in der Turnhalle der KGS St. Bonifatius die Vorführung des Theaterstückes "DIE NEUNTE SINFONIE DER TIERE" der Theaterproduktion Nimmerland statt. In zwei Vorstellungen haben alle Jahrgänge die tolle Vorführung genossen. Vor jeder Vorstellung konnten die Schülerin einer Intrumentenschau die im Stück verwendeteten Instrumente kennenlernen und ausprobieren.

Exkursion der 4. Klassen zur Wildniswerkstatt Düttling

Am 20.06.2013 war die Wildniswerkstatt in Düttling Anlaufpunkt für unsere abenteuerlustigen Abschlussklassen 4a und 4b.

Besuch der 3b im Dürener Stadtmuseum

Eingetaucht in die Geschichte Dürens ist die Klasse 3b der KGS St. Bonifatius bei ihrem Besuch des Dürener Stadtmuseums am Mittwoch, dem 12. Juni 2013.

Kunstausstellung zum Thema Gefühle

29.05.2013 Im Foyer der KGS St. Bonifatius werden im Moment die Ergebnisse der Klasse 3a ausgestellt, die sich im Kunstunterricht mit dem Thema Gefühle auseinandergesezt hat. Die Schüler haben die Phasen des Kunstprojektes beschrieben:

Ausflug nach Heimbach, Janosch Ausstellung

Am 14.05.2013 und 15.05.2013 unternahmen die beiden vierten Schuljahre der KGS Sankt Bonifatius einen Ausflug nach Heimbach in der Eifel. Nach einer beeindruckenden Besichtigung der Burg Hengebach und einem ausgiebigen Frühstück mit Spiel und Spaß am Rurufer unterhalb der Burg besuchten die Klassen die JANOSCH-Ausstellung "Bilder vom Leben" der Internationalen Kunstakademie Heimbach.

Exkursion zum Thema "Strom und Energie"

Am 11. und 12. April 2013 besuchten die Kinder der vierten Klassen das RWE Weisweiler und den angrenzenden Tagebau Inden.

Gewaltfrei Lernen

Ab dem 11.04.2013 wird das Projekt GEWALTFREI LERNEN fortgesetzt. Die Fortsetzung dieses wichtigen Projektes ist Dank einer großzügigen Spende vom Dürener Villa Duria Charity Club möglich.

 

Lesewoche 2013

Die Lesewoche 2013 findet vom 18.03. bis zum 22.03. statt.

Karneval

In diesem Jahr feiern wir an Altweiber wieder gemeinsam Karneval in der Schule.

Theaterbesuch in Aachen

Die Klassen 3a und 3b waren mit Begeisterung am 06.02.2013 im Theater Aachen im Stück Pinocchio.

Weihnachtsbäckerei im Schnee

Bei dichtem Schneegestöber am Freitag, den 07.12.2012, wurde in der KGS St. Bonifatius fleißig in der Weihnachtsbäckerei gearbeitet. Während draußen die Schneeflocken vor den Fenstern tanzten verwandelten drinnen fleißige Bäcker der Klasse 2 (mit Hilfe von engagierten Eltern) die Küche in eine Weihnachtsbäckerei. Im ganzen Schulgebäude war der Duft von leckeren Plätzchen zu riechen...

Spende vom Charity-Club Villa Duria

Am 30.11.2012 durfte die KGS St. Bonifatius eine Spende von 1500€ vom Charity-Club Villa Duria im Gürzenicher Golfclub entgegennehmen. Frau Grundke und Frau Ochsenfeld von der KGS St. Bonifatius nahmen die Spende von Herrn Hartmut Hages entgegen. Dank dieser Spende kann das Projekt "Gewaltfrei-Lernen" mit der kompletten Schuleingangsphase durchgeführt werden. Vielen Dank im Namen unserer Schulkinder für diese Spende!

Adventszeit

Nach jedem Adventssonntag findet im Foyer eine kleine gemeinsame Feierlichkeit statt.

Weihnachtskarten

Auch im Jahr 2012 beteiligt sich die KGS St. Bonifatius wieder an der Weihnachtskarten Aktion. Diese Aktion von „terre des hommes“ ist längst eine gute Tradition in Düren. Angeregt von der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ versendet die Stadt Düren seit Jahren Weihnachtsgrüße auf von Schulkindern gemalten Karten, unterzeichnet von Bürgermeister Paul Larue.

Theaterbesuch in Merzenich: Indianer in Cowboystiefeln

Die OGS Kinder der KGS St. Bonifatius besuchen am 29.11.2012 das Theaterstück: Indianer in Cowboystiefeln der Theatergruppe Weinbergschnecken in Merzenich.

Theaterbesuch im Haus der Stadt: Rumpelstilzchen

Schüler der Klasse 2 der KGS St. Bonifatius fahren am 28.11.2012 ins Theater. Im Haus der Stadt besuchen sie das Stück  "Rumpelstilzchen".

Verkehrspuppenbühne

Am 19.11.2012 war die Verkehrspuppenbühne des Kommissariats Vorbeugung des Kreises Düren bei uns zu Gast.

Lesemotivation mit Antolin

Antolin steht wieder allen Schülern der KGS St. Bonifatius zur Verfügung. Die Kennwörter werden über die Klassenlehrer verteilt.

St. Martin

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller St. Martinszug im Umfeld der Schule mit anschließendem Martinsfeuer statt. Der Zug begann am 08.11.2012 um 18.00 Uhr an der KGS St. Bonifatius.

Student Art 2012

Im Rahmen des DuerenStudentArt Projektes im Schloss Burgau hat sich die KGS St. Bonifatius mit mehreren Klassen aktiv an den angebotenen Workshops beteiligt.

Bärenbude Klassenzauber

Am 05.11.2012 war der WDR 5 in unserer Schule zu Gast mit dem Programm Bärenbude Klassenzauber. Die Kinder der 1. und 2. Klassen sowie die Kindergartenkinder von Rasselbande und Wibbelstetz haben begeistert die Aufführung in unserer Turnhalle genossen.

Schulanmeldung 2012

Informationen zur Anmeldung der Schulneulinge im Jahr 2012